Thomas Hildenbrand „Je me souviens“ No. 4

2025 – Thomas Hildenbrand

30. Oktober 2025

„Je me souviens“ No. 4, 2025 Lindenholz, farbig gefasst und vergoldet

Der Bildhauer Thomas Hildenbrand schafft Holzskulpturen von erstaunlicher Leichtigkeit. Kraftvoll und schwelgerisch, aber auch brüchig und fragil sind diese Menschenbilder, die einen Bogen spannen vom gotischen Schnitzaltar bis zur Popkultur unserer Tage.

Gotische Faltenwürfe und barocke Körper durchziehen das Werk des im Jahr 1980 geborenen Künstlers ebenso, wie die Ideale und Träume seiner eigenen Generation. Mit großer handwerklicher Virtuosität lehnt sich Hildenbrand an Vorbilder und Themen der Kunstgeschichte an, sucht neue Verknüpfungen und Kombinationen um sie in einen anderen, zeitgenössischen Kontext zu stellen. Dabei entstehen Bilder von tänzerischer Eleganz, kraftvoller Dynamik und leiser Poesie…

…Die vorliegende Arbeit „Je me souviens“ No. 4 (ich erinnere mich), greift einen Leitspruch des kanadischen Bundestaates Quebec auf, wo er im Jahr 2018 als Gastkünstler bei einer dort stattfindenden Kunstbiennale eingeladen war. Die Arbeit nimmt einerseits konkreten Bezug auf Kanada (Ahornlaub) und die dort entstandene Arbeit, eine Kreuzigungsszene. Zum anderen thematisiert sie das Erinnern und die Flüchtigkeit des Augenblickes – im verwehenden und flüchtigen Laub und der kraftvollen, sich aber auflösenden Körperlichkeit.

Biographie

2024 – 2025 Grenzüberschreitung plastisch – Kunsthalle Schweinfurt 2022 Rotary – Kulturpreis – Würzburg
2021 – Jurypreis der Triennale 5 – Kunsthalle Schweinfurt
2017 – Kulturpreis für Kunst und Ethos des Schnell und Steiner Verlags Regensburg
2016 – Preisträger – europäischer Gestaltungspreis für Holzbildhauer
2009 – Debutantenpreis des BBK – Unterfranken
2008 – Kulturpreis des Frankenbundes
2002 – 2005 Reisen und Arbeitsaufenthalte in verschiedenen europäischen Ländern und Werkstätten
2000 – 2002 Württembergisches Landesmuseum Stuttgart; Kopien und Rekonstruktionen; intensives Studium historischer Bildhauertechnik
1997 – 2000 staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer, Oberammergau
1980 geboren in Eberbach / Neckar

Thomas Hildenbrand lebt und arbeitet in Ilshofen/Hohenlohe.

www.thomas-hildenbrand.de